Zum Inhalt springen

Patscherkofelbahn – Nachlese

Die Seilbahn auf den Patscherkofel hat nunmehr in aller Stille den Betrieb aufgenommen.

Landeshauptmann Franz Stumpf, im April 1928

Mit diesen Worten begann der damalige Landeshauptmann von Tirol, Franz Stumpf, im April 1928 seine Einleitung in der Broschüre anlässlich der Eröffnung der Seilschwebebahn Igls – Patscherkofel. Fast 100 Jahre später sind Bagger dabei, die letzten Reste der Stützenfundamente sowie der Bergstation zu beseitigen. Mit Ausnahme der Stütze 1 und der Talstation soll möglichst kein weiterer Bauteil mehr an eine der ersten Personen-Seilschwebebahnen erinnern. Selbst die ehemalige Talabfahrt nach Igls wurde bereits mit Setzlingen dicht bepflanzt um in ein paar Jahren vom umgebenden Fichtenwald nicht mehr unterscheidbar zu sein.

Titelbild der Broschüre „Seilschwebebahn Igls-Patscherkofel“, Innsbruck, 1928