Zum Inhalt springen

Solidarität Igls

LOGO

In den letzten Monaten sind viele Menschen aus Syrien und anderen Ländern nach Österreich gekommen und wollen bei uns bleiben, bis sich die Situation in ihren Heimatländern gebessert hat. Die Unterbringung und Integration der Geflüchteten stellt uns alle vor große Herausforderungen. In Solidarität mit den Geflüchteten, mit anderen Innsbrucker Stadtteilen und mit den Tiroler Gemeinden will auch Igls einen Beitrag zur Bewältigung dieser Herausforderungen leisten.

Die Initiative Solidarität Igls ist von IglerInnen ins Leben gerufen worden, um AsylwerberInnen in Igls unterzubringen und das Zusammenleben mit Ihnen zu fördern. Erste Schritte wurden gesetzt, um eine Flüchtlingsunterbringung in Igls zu errichten. Die Unterbringung soll als Anlage vorübergehenden Bestandes (maximal 5 Jahre gemäß Tiroler Bauordnung) errichtet werden und 30-40 Geflüchtete (Familien und Einzelpersonen) beherbergen. Das entspricht in etwa den vorgesehenen 1,5 % AsylwerberInnen pro Tiroler Gemeinde oder auf 75 Igler ein Flüchtling.

Die Initiative Solidarität Igls ist ein Gemeinschaftsprojekt, das von vielen IglerInnen unterstützt und getragen werden. Der Sozialverein Igls-Vill, die Pfarre Igls-Vill, die Waldinteressentschaft Igls, die Musikkapelle Igls-Vill, die Schützenkompanie Igls-Vill, der Verein Menschengerechtes Wohnen in Igls und die Stadtteilvertretung-Unterausschuss Igls fördern diese Initiative.

[hr]

Kontakt

Initiative Solidarität Igls

[twocol_one]c/o Stadtteilbüro Igls und Vill
Igler Straße 58, 6080 Igls[/twocol_one] [twocol_one_last]mail@solidaritaet.igls.org
www.solidaritaet.igls.org[/twocol_one_last]

Wer Fragen zur Initiative hat oder mitmachen möchte, kann sich an uns wenden:

[twocol_one]Toni Hafele
Tel. 0676 9100120
E-Mail: toni.hafele@gmail.com[/twocol_one] [twocol_one_last]Alexander Mayer-Rieckh
Tel. 0664 451 650
E-Mail: alexander.mr@me.com[/twocol_one_last]