Zum Inhalt springen

30 %: Oppitz-Plörer setzt sich doch durch – meinbezirk.at

Opptiz-Plörer

Bild Bürgermeisterin Oppitz-Plörer konnte sich mit ihrer Forderung nach Absenkung des Quorums letztlich doch durchsetzen.

Noch im Dezember-Gemeinderat musste sich Oppitz-Plörer für ihren Vorschlag „prügeln“ lassen.

Die ganze Sache hätte schon im alten Jahr vom Tisch sein können. In der Dezember-Sitzung des Gemeinderates hatte die Bürgermeisterfraktion „Für Innsbruck“ einen Antrag eingebracht, wonach das Quorum zur Wiedereinsetzung des Unterausschusses Igls von 50 % der Wahlberechtigten auf 30 % reduziert wird. Damals musste sich die Bürgermeisterin heftige Kritik von den anderen Fraktionen anhören und unterlag in der Abstimmung.

In der GR-Sitzung vergangene Woche war alles anders. Alle Fraktionen stimmten einem gleichlautenden Antrag geschlossen zu, was in Igls für Erleichterung sorgte. „Wir haben allerdings schon 777 Unterschriften zusammen. Das entspricht bereits jetzt einem Wert von 43 %“, betont Unterausschuss-Obmann Klaus Defner.

via 30 %: Oppitz-Plörer setzt sich doch durch – Innsbruck – meinbezirk.at.