Zum Inhalt springen

Bericht des Vorsitzenden

Foto Marc Crepaz

Foto Marc Crepaz

Liebe Iglerinnen und Igler!

Nach einer längeren Überlegungsphase habe ich mich entschlossen, mich der Aufgabe der Vorsitzführung des Unterausschusses zu stellen. Dies vor allem deshalb, da sich mit Mag. Hannes Flir und Mag. Marc Crepaz zwei starke Stellvertreter zur Verfügung stellen und ein Zusammenrücken im gesamten Unterausschuss spürbar ist.

Ein wesentlicher erster Schritt war die Einrichtung eines Jour Fixe mit der Bürgermeisterin und den VertreterInnen der Regierungsfraktionen unserer Stadtgemeinde. Hier besteht klar die Erwartungshaltung, dass auf dieser informellen, aber mit höchster Kompetenz ausgestatteten Ebene, manche Dinge schneller und direkter abgewickelt werden können. Es besteht dadurch die Chance Igler Themen ohne die politische Polemik öffentlicher Veranstaltungen sachlich weiter zu entwickeln.

Aus meiner Sicht wurde der erste Jour Fixe beidseitig sehr positiv aufgenommen und wird gerade bei den großen Projekten sehr wichtig.

Sportbereich Zimmerwiese, Vorplatz Patscherkofelbahn, die Nutzung der leider freiwerdenden Talstation und die „Siedlungsmorphologische Analyse“ sind die wesentlichen anstehenden Igler Themen. Diese vom Unterausschuss Igls mit und für die Igler Bevölkerung initiierten Projekte, gilt es jetzt umzusetzen. Entsprechende verbindliche Umsetzungszeiträume sind dazu mit der Stadtführung zu fixieren.

Diese Projekte sind aus und für die Igler Bevölkerung und keine Geschenke einer Grundeigentümergemeinschaft und die Umsetzung wird von unserer Innsbrucker Gemeindeführung für die Bevölkerung, die sie vertritt, beschlossen.

DI Johannes Wiesflecker