Zum Inhalt springen

Fresko St. Martin am Martinihof

Alte Igler Kultur restauriert von Frau Mag. Lemma Kundratitz

Francesca Kozubowski

fresko

Foto Francesca Kozubowski, Restauratorin bei der Arbeit

[divider]

Wer am Martinihof Richtung Talstation der Patscherkofelbahn vorbeigeht, sollte nicht versäumen, dieses Fresko des Tiroler Malers Hans Andre zu betrachten.

Marianne Pittl, aus der großen Pittl Familie, gab 1945 den Auftrag. Der heilige Martin sollte denn Bauern Martin Pittl von den Kriegsereignissen zurückrufen: MARTIN MARTINIUM REVOCET.

Vor Jahren wurde das Fresko nicht fachmännisch Konserviert. Ein grauer Schleier legte sich über das Bild, die Farben verblichen und die Lesbarkeit litt. Bei der Restaurierung wurde der alte Überzug abgetragen, Fehlstellen im Putzgrund ausgebessert, die Malerei ausgebessert und neu konserviert.

Dank der Restauratorin, dem Kulturamt und der Hilfe von Sepp Pittl erstrahlt dieses Kleinod in Igls im neuen Glanz.