Zum Inhalt springen
Foto Klaus Defner

Friedhof Igls: Neues Kreuz und Fällung Schwarzkiefer

  • von

Foto Klaus Defner

Foto Klaus Defner

Beim verfrühten Wintereinbruch am 11.10.2013 wurde eine große, mehrstämmige Kiefer im Friedhof Igls massiv geschädigt. Auf der Nordwestseite des Baumes hat es einen großen Teil der Krone ausgerissen, und zusätzlich sind bei den verbliebenen Stämmen Astrisse entstanden. Der noch vorhandene Teil der Krone ist so ausgebildet, dass er den Wind wie ein Segel aufnimmt, und dadurch äußerst bruchgefährdet ist. Die geforderte Standsicherheit ist leider nicht mehr gegeben, und kann auch durch einen Rückschnitt nicht wiederhergestellt werden. Das Problem ist ein Riss im Bereich der Gabelung der zwei großen Stämme. Nachdem durch ein allfälliges Auseinanderbrechen des Baumes mit großen Schäden (Gräber, unter Umständen auch Personenschaden) zu rechnen ist musste die Kiefer entfernt werden. “Auch wenn wir den Baum viel lieber erhalten als fällen würden, nicht nur wegen des notwendigen Arbeitseinsatzes sondern insbesondere wegen seiner Schönheit und Ausprägung, ist die Entfernung aus Sicherheitsgründen leider notwendig,” informierte Ing. Thomas Klingler Amtsleiter in der Stadtgartendirektion.

Anfang Dezember wurde das von Ameisen innen ausgehöhlte und vom Specht durchlöcherte Holzkreuz des Kriegerfriedhofes durch ein neues Kreuz ersetzt. Um die Langlebigkeit des Kreuzes zu sichern, wurden die horizontalen Teile mit einer Kupferabdeckung versehen. Als Witterungsschutz wird das Holz künftig in regelmäßigen Abständen eingeölt, wie der für die Friedhöfe zuständige Referatsleiter Mag. Alexander Legniti informierte.