Zum Inhalt springen

Initiative Solidarität Igls

LOGO

Alexander Mayer-Rieckh, Toni Hafele, Marc Crepaz

Die Initiative Solidarität Igls ist von IglerInnen ins Leben gerufen worden, um geflüchtete Menschen in Igls unterzubringen und ein gutes Zusammenleben mit Geflüchteten zu fördern.

In den letzten Monaten sind viele Menschen aus Syrien und anderen Ländern nach Österreich gekommen und wollen bei uns bleiben, bis sich die Situation in ihren Heimatländern gebessert hat. Die Unterbringung und Integration der Geflüchteten stellt uns alle vor große Herausforderungen. In Solidarität mit den Geflüchteten, mit anderen Innsbrucker Stadtteilen und mit den Tiroler Gemeinden ist es uns allen ein großes Anliegen, dass auch wir in Igls einen Beitrag zur Bewältigung dieser Herausforderungen leisten.

Erste Schritte wurden gesetzt, um eine Flüchtlingsunterbringung in Igls zu errichten. Die Unterbringung soll als Anlage vorübergehenden Bestandes (maximal 7 Jahre gemäß Tiroler Bauordnung) erbaut werden und 30-40 AsylwerberInnen (Familien und Einzelpersonen) beherbergen.

Mögliche Standorte für die Flüchtlingsunterbringung werden zurzeit zusammen mit der Innsbrucker Stadtplanung evaluiert. Mehrere Igler ArchiktInnen haben sich zusammengetan, um die Unterbringung zu planen. Erste Entwürfe sind schon erstellt worden. Mit der Neuen Heimat Tirol wurde ein kompetenter und engagierter Partner für die Finanzierung und Errichtung der Flüchtlingsunterbringung gefunden.

Die Initiative Solidarität Igls ist ein Gemeinschaftsprojekt, das von vielen IglerInnen unterstützt und getragen wird. Die Pfarre Igls-Vill, die Waldinteressentschaft Igls, der Sozialverein Igls-Vill, die Musikkapelle Igls-Vill, die Schützenkompanie Igls-Vill, der Verein Menschengerechtes Wohnen in Igls, der Lions Club Innsbruck-Igls und die Stadtteilvertretung-Unterausschuss Igls fördern die Initiative.

[box type=“info“ style=“rounded“ border=“full“ icon=“none“]Informationen zur Initiative auf www.solidaritaet.igls.org. Wer Fragen zur Initiative hat oder mitmachen möchte, kann sich per Email an mail@solidaritaet.igls.org oder telefonisch an Toni Hafele (0676 9100120) und Alexander Mayer-Rieckh (0664 4516501) wenden.[/box]