Zum Inhalt springen

Patscherkofel: Beirat beschloss neue Bahn (TT)

Manfred Mitterwachauer, TT

Innsbruck – Eine Gondelbahn von der Römerstraße aus über die bestehende Trasse des Olex-Sesselliftes mitsamt Mittel- hinauf zu einer neuen Bergstation: Die intern als „V4“ bezeichnete Variante für den Neubau einer Seilbahn auf den Patscherkofel wurde gestern Abend in einer Sitzung vom eigens hierfür eingerichteten Beirat einstimmig beschlossen. Damit hatte sich, wie berichtet, der Favorit unter den zur Auswahl stehenden Trassenvarianten letztlich durchgesetzt. Nunmehr müssen die Patscherkofelbahnen eine diesbezügliche Ausschreibung vorbereiten. Letztlich wird der Gemeinderat den Bau (und die Finanzierung) abzusegnen haben.

Der Grundpfeiler für eine neue seilbahntechnische Zukunft am Hausberg der Innsbrucker steht somit fest. Wie erwartet wird die lifttechnische Anbindung von Igls nicht Teil der Ausschreibung sein. Diesbezüglich soll ein Planungs- und Mobilitätsbüro erst eine Machbarkeitsstudie erstellen. Und auch die Idee einer zusätzlichen Kabinenbahn (Neubau oder Transfer Olex) in der oberen Kofel-Sektion („V5“) wird nicht weiterverfolgt. Dies sei aufgrund einer optimierten Mittelstation-Situierung „obsolet“, hieß es gestern in ersten Stellungnahmen.

Link zum Beitrag auf tt.com