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Bericht des Vorsitzenden

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Die ehrenamtliche Arbeit in der Stadtteilvertretung ist mit einigem Zeitaufwand verbunden. Mehrere Bereiche wurden schon jetzt von den Mandataren selbständig und bestens erledigt: Die Finanzen übernahm in dieser Legislaturperiode Dr. Martina Paulmichl, bestens aufbereitet von ihrem Amtsvorgänger Ing. Karl Zimmermann, der sich besonders den Stadtrechtsthemen widmet. DI Johannes Wiesflecker bereitet Igler Bau- und Raumordnungsangelegenheiten für die Sitzungen auf. Mag. Marc Crepaz bereitet Stadtteilversammlungen vor, moderiert diese ebenso wie interne Arbeitsklausuren und kümmert sich um die Online-Kommunikation auf www.igls.org. Das sind nur einige Beispiele von mehren schon bisher selbständig übernommenen Aufgabenbereichen. Dennoch blieb sehr viel am Vorsitzenden hängen, was mich bisweilen ziemlich unter Druck brachte.

Ressorts gebildet

Ressorts

Mit dem Ziel, den Vorsitzenden zu entlasten und die Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen, gingen die StadtteilvertreterInnen am 4. Oktober für einen Freitagnachmittag in Klausur. Bereits im letzten Jahr wurden bei der Vor- und Nachbereitung der Stadtteilversammlung 2012 alle Aufgaben auf vier Themenschwerpunkte verteilt, die jetzt die neuen vier Ressorts darstellen. Je zwei der Mandatare übernahmen ein Ressort.

Die neuen Ressorts sollen die Effizienz der Stadtteilvertretung weiter stärken. Sie funktionieren wie „kleine Ministerien“, auch im Kontakt nach außen. Wenn Sie also Wünsche und Anregungen den Stadtteil betreffend haben, wenden Sie sich ans Bürgerbüro oder aber an die ressortzuständigen StadtteilvertreterInnen. Die Aufgaben und Ressorts werden im Menüpunkt Stadtteilausschuss Igls näher beschrieben.

Die Stadtteilversammlung im November hat erstmals unter Berücksichtigung dieser neuen Struktur stattgefunden und bestens funktioniert. Als Vorsitzender bedanke ich mich für das äußerst konstruktive und harmonische Arbeitsklima bei der Klausur sowie für das Angebot und die Bereitschaft Aufgabenbereiche zu übernehmen.