Zum Inhalt springen

Johannes Wiesflecker – interimistische Führung

  • von
Johannes Wiesflecker

Foto Klaus Defner

Liebe Iglerinnen und Igler,

ich darf Klaus Defner im Namen der StadteilvertreterInnen und im Namen der Iglerinnen und Igler eine schnelle und gänzliche Genesung wünschen und freue mich schon auf seine Rückkehr in unser Gremium. Klaus Defner hat den Vorsitz und die Tätigkeit im Unterausschuss mit einem ungemein hohen persönlichen und zeitlichen Einsatz für uns Iglerinnen und Igler geleistet. Der ganze Umfang wird uns wohl erst mit seinem Fehlen so richtig bewusst werden.

Diese zeitliche Ressource kann ich durch meine intensive berufliche Tätigkeit nicht einbringen. Wir geben uns daher für die anstehende Neuwahl etwas Zeit und versuchen eine gute Lösung aufzustellen.

Selbstverständlich entsteht kein Vakuum, sondern wir arbeiten unter meiner interimistischen Führung für die Igler Interessen voll weiter. Insbesondere, da uns mit der Patscherkofelbahn, der Entwicklung von Igls – Siedlungsmorphologische Untersuchung/Raumordnungskonzept – und dem Entwicklungsprozess „Rund um den Patscherkofel und Glungezer“ wichtige Themen in einen heißen Herbst begleiten werden.

Patscherkofelbahn

Unsere einstimmig beschlossenen drei Hauptziele sind:

  1. Erhalt der direkten seilbahntechnischen Anbindung zur derzeitigen Talstation (durchgehende Fahrt von der Talstation bis zur Bergstation) und damit direkt in den Siedlungsraum um neben der Erschließung des Berges für die Bevölkerung und Gäste dieses wesentliche und wichtige Standort-merkmal zu halten und diesen wichtigen Entwicklungseckpfeiler für Igls zu erhalten.
    (Noch nicht erreicht)
  2. Sinnvolle und zeitgemäße Erschließung in den Sektionen 2 und 3 – also ab der Römerstraße
    (Gemeinsam mit der Stadtführung erreicht)
  3. Verhinderung einer explosionsartigen Vergrößerung von Igls durch die Verbauung des Talstationsareals und damit die Zerstörung der Sozialstruktur von Igls und eines wichtigen Sport- und Freizeitbereichs.
    (Gemeinsam mit der Stadtführung erreicht.)

[box border=“full“ icon=“none“]Für die direkte Anbindung ist eine gemeinsame Position von uns Iglern extrem wichtig. Nur so werden wir nicht zum Spielball von kurzsichtigen Interessen.[/box]

Siedlungsmorphologische Untersuchung*

Wir haben in den letzten Monaten eine umfangreiche siedlungsmorphologische Untersuchung von Igls erstellen lassen, die spannende Aufschlüsse über die Entwicklung und die Fortschreibung von Igls beinhaltet. Diese wird Anfang November im Congress Igls präsentiert und bildet aus unserer Sicht eine wesentliche Grundlage für die Igler Zukunft und erklärt wichtige und zu pflegende Merkmale unseres Lebensraumes.

Entwicklungsprozess „Rund um den Patscherkofel und Glungezer“

Ein spannender und wichtige Prozess für die gesamte Region, in den wir uns gerne einbringen werden. Durch die oben angesprochene Analyse und durch die Argumentation für den Erhalt der direkten seilbahn-technische Anbindung des „Kofels“ gehen wir gut vorbereitet in diesen Prozess.

Auf eine gute Zusammenarbeit.

Johannes Wiesflecker