Zum Inhalt springen

Erhalt des Schigebietes am Patscherkofel

  • von

Uns Igler StadtteilvertreterInnen ist der Erhalt unseres „alpinen Naherholungsgebiets“ am Patscherkofel für Region und Tourismus ein sehr großes Anliegen. Untrennbar mit dem Patscherkofel verbunden ist das Schiangebot, war doch die Pendelbahn 1928 die erste Bergbahn im Großraum Innsbruck und damit eine bedeutende touristische Pionierleistung.

Die Pendelbahn, das Schiangebot am Patscherkofel und der langfristige Erhalt der Igler Schiwiese sind uns ein großes Anliegen, weshalb wir uns auch schon sehr früh bei der Stadtpolitik zu diesem Thema zu Wort gemeldet haben. Hintergrund ist auch das Auslaufen der Betriebspflicht für die Pendelbahn im Jahr 2016.

Beruhigend ist mittlerweile die breite Zustimmung quer durch alle Fraktionen für den Erhalt der Pendelbahn, betriebswirtschaftlich fundiert durch die Zwischenergebnisse der derzeit laufenden Bergbahnstudie. Bürgermeisterin Mag.a Christine Oppitz-Plörer ist unserem Wunsch nachgekommen und hat mich als Vertreter des Igler Ausschusses zur Mitarbeit im „Beirat Patscherkofel“ eingeladen. Damit bekommen wir Information aus erster Hand und können unsere Anliegen direkt im Beirat einbringen.

Wir haben uns auch in der aktuellen medial geführten Diskussion bei der Bürgermeisterin für den Erhalt des winterlichen Schiangebotes auf dem Innsbrucker Hausberg ausgesprochen, da der Patscherkofel

  • sehr nah an der Stadt liegt,
  • mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar ist (ideal für die Jugend),
  • familienfreundlich ist und
  • trotzdem auch für anspruchsvolle Schifahrer attraktiv ist,
  • bei den SeniorInnen sehr beliebt ist
  • für Skifahrer mit knappem Zeitbudget schnell für ein paar Schwünge zwischendurch erreichbar ist,
  • für die Gäste in unserer Region und damit für unsere Wirtschaftsbetriebe wichtig ist.

Wort- und Rückmeldungen aus der Bevölkerung zum Thema Schibetrieb am Patscherkofel sind wertvoll. Ansprechpartner in unserem dafür zuständigen Ressort „Erholung und Freizeit“ sind DI Johannes Wiesflecker und Mag. Hannes Flir, Kontakt über unser Igler Bürgerbüro im Alten Rathaus, Igler Str. 58 (Tel 0512/5360- 2360, igls@innsbruck.gv.at).