Zum Inhalt springen

Munteres Plätschern

  • von

Seit Mai plätschert ein neuer Trinkwasserbrunnen am Kirchplatzl. Der Anstoß dazu kam von der Stadtteilvertretung, mit dem Ziel, diesem Platz mehr Leben zu geben. Der frühere Brunnen war aufgrund eines Frostschadens funktionsunfähig. Eine grundlegende Sanierung stand an. Dazu kam der Wunsch der Pfarre, bei dieser Gelegenheit das Dachwasser der Lourdeskapelle in die Brunnenentwässerung einzuleiten, um Frostschäden an der Friedhofsmauer künftig zu vermeiden.

Die Grundidee für die Gestaltung der Brunnenschale lieferte Pfarrer Magnus Roth. Gemeinsam mit Christian Schoder, der für das Tiefbauamt das Projekt leitete, wurde die Form aus grauem Granit und Edelstahl entwickelt. Von der Pfarre unterstützte Karl Zimmermann sen. tatkräftig das Vorhaben. In Kürze folgt eine Sitzbank um das sonnige und windgeschützte Plätzchen neben dem Brunnen noch besser genießen zu können.

Brunnen-Kirchplatzl_003_fotoklausdefner

Trinkbrunnen mit erlebbarem Wasser: Christian Schoder und Pfarrer Magnus Roth beim Optimieren der Wasserführung. Foto Klaus Defner