Zum Inhalt springen
Foto Thoma Böhm, TT

Stadt sichert Gratisfahrt am Kofel ab (TT)

Das drohende Aus für die Gratis-Schulskikurse am Patscherkofel ist abgewendet. Innsbruck dehnt die Aktion auf Kindergärten aus.

Von Manfred Mitterwachauer, TT
 
tt4-12-14

Foro Thomas Böhm, TT

 

Innsbruck – Groß war in den vergangenen Tagen die Aufregung rund um die Schulskikurse am Innsbrucker Hausberg, dem Patscherkofel. Wie exklusiv berichtet, sollte die Gratisaktion (bis zur neunten Schulstufe), ausgehend von den Tiroler Seilbahnen und dem Landesschulrat, am Kofel nicht mehr angeboten werden. Der nach der Übernahme der Anlagen durch die Stadt neu eingesetzte Geschäftsführer Thomas Scheiber hatte dies gegenüber der TT damit begründet, dass am Patscherkofel alle Kinder gleichermaßen gefördert werden sollen. Doch die Kindergärten sind in der Gratis-Aktion nicht integriert. Fünf Euro pro Kind und Schulskikurstag – das sollte das neue Modell am Patscherkofel sein.

Nicht nur im Landesschulrat lief man nach Bekanntwerden dieser Pläne Sturm. Im Magistrat sollen viele erboste Anrufe eingegangen sein.

In der heutigen Sitzung des Innsbrucker Stadtsenats will Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer die Reißleine ziehen. Und gleichzeitig mehr als nur den Gratis-Schulskikurs retten. Vielmehr sollen bereits ab dieser Wintersaison am Patscherkofel auch die Kindergartenkinder mit von der Partie sein. Oppitz-Plörer wird dem Stadtsenat folgende Lösung präsentieren: Die Stadt subventioniert die Patscherkofelbahn für jeden Schüler und ebenso für jedes Kindergartenkind, welches an Schul- bzw. Kindergartenskikursen teilnimmt, mit den geforderten fünf Euro. Ersten amtsinternen Schätzungen zufolge dürfte diese Summe pro Wintersaison auf einen „höheren fünfstelligen Betrag“ hinauslaufen, sagt Oppitz-Plörer: „Ich stehe zu dieser Lösung.“

Indes müssen die Patscherkofelbahnen den Start in die heurige Saison verschieben. War ursprünglich geplant, mit dem Olex-Sessellift bereits ab Samstag zu fahren, so wird hierfür nun der 13. Dezember anvisiert – gleichzeitig mit dem Start der Pendelbahn. Derzeit, so heißt es, sei eine Beschneiung am Patscherkofel wetterbedingt nicht möglich.

Link zum Artikel